Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Beispiele aus der Sachverständigentätigkeit

Die Erfahrung zeigt, dass sich die unabhängige Prüfung von PV-Anlagen oftmals lohnt. BASTIZI sind im letzten Jahr folgende Beispiele untergekommen:

• Ein Installationsbetrieb verbaute auf der Gleichstromseite einer 100 kWp Solarstromanlage auf einem Gewerbegebäude "normale" Wechselstromkomponenten. Hierdurch entstand akute Brandgefahr. Die PV-Anlage musste sofort abgeschaltet und umgebaut werden.

• Bei der Überprüfung einer kleinen PV-Anlage auf einem Einfamilienhaus wurde neben Mängeln in Bezug zum Blitz- und Überspannugnsschutz festgestellt, dass ein notwendiger Überspannungsableiter zwar auf der Rechnung mit 700 € aufgeführt, aber nicht eingebaut worden war.

• Bei mehreren Anlagen (>100 kWp) wurden Mängel am Montagesystem festgestellt. In einem Fall war der Bruch von Dachplatten vorprogrammiert, in zwei Fällen bestand für die PV-Anlage selbst Beschädigungsgefahr.

• Bei größeren Anlagen wurden auch schon falsch dimensionierte Kabel und überbelegte Kabelkanäle gefunden. Dies führt zu kürzerer Lebensdauer und in extremen Fällen zu einer Brandgefahr.

Es kann sich also für Sie lohnen, ihre PV-Anlage vor der Abnahme von einem Sachverständigen anschauen zu lassen!