Nav Ansichtssuche

Navigation

Suchen

Logo

Vortrag: Konkrete Lösungsansätze für eine realistische Energiewende

Am 02. Dezember 2016 veranstaltete der Stuttgartsolar e.V. im Bürgerzentrum West in Stuttgart, einen Themenabend unter dem Motto "Energiewende? Nicht schwätzen, Machen!". Da BASTIZI genau das seit über 12 Jahren macht, war es nur folgerichtig, dass Dr.-Ing. Bastian Zinßer eingeladen wurde, an diesem Abend einen der beiden Vorträge zu halten.

Unter dem Titel "Konkrete Lösungsansätze für eine realistische Energiewende" zeigte er, wie auch bei den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen mit Solarstrom wirtschaftlich Strom und Wärme erzeugt werden kann. Er erklärte, wie die Energiewende im Wohn- und Gewerbebereich stattfindet. Dazu gab es konkrete Beispiele:

 Wohnhaus mit Photovoltaik erzeugt 20-30% seines Stromes selbst

 Einfamilienhaus mit Strom und Heizung zu über 60% direkt vom Dach versorgt. Photovoltaik, Batteriespeicher, Wärmepumpe, Wärmespeicher und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung.

 Gewerbebetriebe produzieren eigenen Strom für 50% der Kosten

 Schulen

Wir danken den zahlreichen Zuhörern für ihr Interesse und die lebhafte anschließende Diskussion. Hier finden Sie den Flyer zur Veranstaltung.